Portfolio

»Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt«

Albert Einstein

CAD/CAM. B-to-B. Visuelle Identität für einen Software-Hersteller, bei dem Prozessberatung für die Produktion von Automobilen, Schiffs- und Flugzeugkomponenten Programm ist.

Die Optimierung von Fertigungsprozessen und die Entwicklung von Software-Produkten, schwerpunktmäßig für die Automobilindustrie, bedingen den Knowhow-Transfer der Spezialisten zwischen Programmierung und Werkzeugproduktion. Im Dialog entstehen Innovationen: Leitidee für die Visualisierungen. Serielle Designkonzepte für den Unternehmensauftritt und weltweite Messepräsentationen und Kampagnen. Corporate Design, 3D-Visualisierungen, Anzeigenkampagnen, Unternehmensliteratur, Messestand-Ausstattungen, Kalender und Jubiläumslogo. Im Auftrag und in Kooperation mit der ASM Werbeagentur GWA, München. Foto Tebis V4.0: Oliver Jung.

3D-Anzeigenmotiv: Ein gefrästes, metallisches Herz. Das Werkzeug graviert einen Schiftzug in das Herz.
Plakatgestaltung mit Automobil-Bauteil: Informationen über CAD/CAM-Software
Design Kalender, 3D CAD/CAM-Visualisierungen
Layout von zwei Broschüren im Corporate Design mit differenten Farbwelten
Messestand mit Displays, auf denen 3D-Visualisierung als Hauptmotiv zu sehen ist.

Moderne Züge, mehr Fahrten, mehr Komfort und … ein geänderter Fahrplan. Orientierungsdesign für den Weg zur Arbeit und in die Stadt.

Abfahrtszeiten die einem Rhythmus folgen kann man sich gut merken. Ideal, wenn der Zug stündlich zur gleichen Minute wiederkehrt. Im Münsterland setzte die DB Regionalbahn Westfalen im Auftrag des ZVM Zweckverband SPNV Münsterland auf den Strecken Gronau–Münster und Coesfeld–Münster auf einen solchen Takt. Im nächsten Schritt galt es, die neuen Zeiten in den Köpfen der Fahrgäste zu verankern. Neben dem Einsatz konventioneller Fahrpläne wurden die Triebwagen vom Typ ›Talent‹ zu aufmerksamkeitsstarken, kommunikativen ›Zugpferden‹. Mit dem Einrollen der Züge in die Bahnhöfe wurden die neuen Fahrpläne wortwörtlich zu den Fahrgästen gefahren. Im Auftrag, in Zusammenarbeit und mit freundlicher Genehmigung der Heithoff & Companie GmbH, Münster.

Kommunikationsdesign und Visualisierung für ein ÖPNV-Leitsystem

 

Streckenfahrplan mit Stundentakt. Kommunikationsdesign für ÖPNV.
Taktfahrplan mit Ankunfts- und Abfahrtszeiten

Leitbild und Wiedererkennung für die 4. industrielle Revolution

Vernetzte intelligente Systeme kommunizieren und interagieren. Die Gipfelgespräche internationaler Top-Manager und das Motto der Veranstaltung im Global Leadership Center der Siemens AG wurden durch ein dreidimensionales KeyVisual und dessen Einsatz in Einladung, Website und Kongress-Publikationen gestalterisch geklammert. Im Auftrag der ASM Werbeagentur GWA, München.

3D-Design für Logo und Anwendung auf Einladungskarte und im Webdesign

Briefing: »Präsentieren Sie die herausragenden Gestaltungsmöglichkeiten mit Kupfer in Form eines Bildbandes für Architekten und Bauherren – am Beispiel ausgewählter Bauwerke in Europa. In sieben Sprachen.«

Kupfer ist ein einzigartiges Element. Wo andere Metalle im Laufe der Jahre korrodieren und zerfallen, wird dieser Werkstoff durch seine natürliche Oxidation vor Korrosion geschützt und durch die an den Wetterseiten der Gebäude einsetzende Patinierung noch schöner! Weil das edle Metall ausgezeichnet verarbeitet werden kann, wurde Kupfer bereits vor 10 000 Jahren wertgeschätzt – von den ältesten uns bekannten Kulturen. Dass die natürlichen Oberflächen auch neuzeitliche, modernisierende wie avantgardistische Entwürfe zur Entfaltung bringen, sollte in einem Bildband gezeigt werden. Der Fokus auf architektonische Impressionen ebnete den Weg für eine großzügige Gestaltung, die ein sizilianischer wie ein norwegischer Architekt gleichermaßen lesen kann. Im Auftrag, in Zusammenarbeit und mit freundlicher Genehmigung der Tammen Werbeagentur GWA, Osnabrück.

Typografie einer gestalteten Doppelseite. Buchgestaltung eines Fachbuches für Architekten.
Doppelseite des architektonischen Bildbandes zeigt Auslieferungshalle

Handwerk Haustechnik. Wenn ein Eigenheim an das regionale Geothermie-Netz angeschlossen werden soll oder eine Gasleitung überprüft werden muss – dann braucht man Spezialisten, die wissen was sie tun.

Spätestens wenn die Wohnung kalt bleibt, ist man froh einen dieser Spezialisten zu kennen. Einen, der mit Leidenschaft in die Haustechnik einsteigt. Logo- und Fahrzeuggestaltung, Webdesign, Text und Sloganentwicklung für handfestes Handwerk im Großraum München, bei dem »Serviceorientierung« keine Worthülse und ein Handschlag gleichbedeutend mit einem gegebenem Versprechen ist! www.rajko-service.de.

Webdesign, Logo-Gestaltung und Fahrzeugbeschriftung für ein Installationsunternehmen im Raum München

Wie verbindet man moderne Architektur mit ökologischer Bauweise, Massivholz-Fassaden mit variablen Grundrissen, niedrige Baukosten mit energetischem Gewinn? Signetgestaltung für einen frühen Vertreter neuer Baukultur.

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Plant man den Einsatz vorausschauend, ergeben sich immense Einsparpotenziale auf der Baustelle. Vorproduzierte Baugruppen in moderner Holzrahmenkonstruktion lassen sich dann schnell zusammensetzen. So schnell, dass man den Bauten im Wohnpark Engter bei Bramsche förmlich beim ›Nachwachsen‹ zusehen konnte. Innerhalb von wenigen Tagen verwandelten sich die auf LKW’s angelieferten Systemelemente in schlüsselfertige Doppelhäuser in Niedrigenergiebauweise. Signet-Entwicklung und Drucksachen-Konzeption für die wegweisende Form des ökologischen  Wohnungsbaus.

Das Logo symbolisiert abstrakt den schnellen Hausbau

Die Zeiten der reinen Warenpräsentation sind längst vorbei. Heute erwarten Kunden Ausstellungen, die begeistern. Aber was macht eine Küchenpräsentation erfolgreich? Corporate Design für Ausstellungsgestalter.

121 Montageunternehmen für die Umsetzung von Küchen-, Bad- und Möbelausstellungen in Europa wollen gesteuert sein. Davor stehen viele Pläne: budgetierende, konzeptionelle, innenarchitektonische, logistische … »Das ist der Plan« ist der neue Slogan für die Spezialisten vom Bodensee – welcher auch auf der Living Kitchen, Internationale Möbelausstellung in Köln, präsent war. Corporate Design und Manual, Sloganentwicklung, Messestandgestaltung, Animationen, Text, PR.

Varusschlacht neu entdeckt! Visuelle Kommunikation für eine archäologische Sensation.

Im Jahr 9 nach Christus locken Germanen eine römische Legion in den Engpass zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald: undurchdringlicher Wald, modrige Sümpfe und aufkommender Sturm … Arminius greift an. Die 3D-Rekonstruktion eines sensationellen Ausgrabungsfundes – die Gesichtsmaske eines römischen Reiterhelmes – wird zum Plakatmotiv. Plakat- und Kataloggestaltung, Sloganentwicklung, Text, Merchandising und Eventfotografie für Museum und Park Kalkriese bei Osnabrück.

3D-Rekonstruktion einer römischen Gesichtsmaske und gestaltetes Plakat